978-3-03909-319-9

Strategisches Management

Strategien entwickeln und umsetzen in einer digital-vernetzten Welt

Lombriser, Roman/Abplanalp, Peter A.
ISBN 978-3-03909-319-9
8., vollst. überarb. Auflage
erschienen in 2024
Sprache D
622 Seiten
gebunden

 

CHF 78,00 / EUR 78,00


Soeben erschienen.

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch

Das strategische Management ist entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Geschäftstätigkeit – ob in großen oder kleinen Unternehmen, ob in öffentlichen oder privaten Organisationen. In diesem Standardwerk wird der Prozess des Strategischen Managements ausführlich und Schritt für Schritt vorgestellt und eine fundierte Übersicht über die wesentlichen Konzepte und Instrumente gegeben.

  • Visionen entwickeln für die langfristige Ausrichtung des Unternehmens.
  • Erfolgspotenziale aufbauen für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
  • Strategien umsetzen mit erfolgreichen Konzepten und Modellen.

Neue Ansätze und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden in das bewährte, klassische Modell integriert. Dazu gehören – um nur einige Themen zu nennen – Shared Value, Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Big Data und Advanced Analytics, Customer Journey Analysis, Agilität und Disruption, Selbstmanagement, Geschäftsmodell-Innovationen wie Plattform-Ökosysteme, Product-as-a-Service oder Circular Economy. Die neun neuen Fallstudien und die zahlreichen aktuellen Kurzbeispiele eignen sich sowohl zur vertieften Analyse oder Reflexion als auch zur Diskussion des Themas und schaffen den Bezug zur Praxis. 

Inhaltsübersicht

Kapitel 1: Konzept des Strategischen Managements
Kapitel 2: Analyse der strategischen Ausgangslage und strategische Segmentierung
Kapitel 3: Umweltanalyse
Kapitel 4: Unternehmensanalyse
Kapitel 5: Strategische Analyse
Kapitel 6: Vision und Leitbild
Kapitel 7: Strategieentwicklung
Kapitel 8: Strategieumsetzung
Kapitel 9: Strategiekontrolle
Anhang: Fallstudien

Urteil der Presse

«Alle wesentlichen Fragen der strategischen Planung und Analyse werden sehr sorgfältig und vor allem in gut aufbereiteter Form präsentiert. Eine konsequente Verknüpfung von Theorie mit praktischen Beispielen.» Prof. Dr. Hartmut Kreikebaum

«Es ist den Autoren gelungen, durch eine geschickte Aufbereitung des Stoffes dem Thema ‹echtes Leben› einzuhauchen und es erschöpfend darzustellen. Trotzdem ist keine ‹Schwarte› daraus geworden, denn die Praxisbeispiele sowie die Übersichtlichkeit und die verständliche Beschreibung der nicht immer einfachen Inhalte machen das Buch echt lesenswert.» Die Buchrezension

«Ein wertvolles Kompendium für Führungskräfte aller Stufen.» BOOM

Zielgruppe

Mitglieder von Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat; Geschäftsleitungsmitglieder, Führungskräfte; Berater, Unternehmer und Unternehmensgründer; Studierende und Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen

Autoren

Roman Lombriser, Doctor of Business Administration, Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft, Olten (Fachhochschule Nordwestschweiz). Seit 2008 Verwaltungsratspräsident des Beratungsunternehmens Forrer Lombriser & Partner, Strategie- und Projektmanagement. Von 2002 bis 2008 Professor an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften FHS St. Gallen. Von 1994 bis 2005 Leiter der Unternehmensberatung am Institut für Führung und Personalmanagement (I.FPM) der Universität St. Gallen (HSG). An der gleichen Universität seit 1993 Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre und Corporate Governance/VR-Management. Seit 2005 Partner des International Center for Corporate Governance und Dozent der Swiss Board School. Von 1999 bis 2001 Visiting Professor of Strategic Management an der U.S. International University, San Diego/USA. Zuvor zehn Jahre Praxiserfahrung im Finanzsektor. 1992 Gewinner des internationalen «Igor Ansoff Award» von Coopers & Lybrand (Amsterdam, NL) für die Forschungsarbeit über «Strategische Unternehmensführung bei fundamentalen Veränderungen». Autor diverser Bücher und Fachbeiträge zum Strategischen Management.

Peter A. Abplanalp, Dr. rer. pol., Professor und vormaliger Direktor der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz für Technik, Wirtschaft und Soziales in Olten. Berufslehre und mehrjährige Tätigkeit bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Werbe- und Redaktionsassistent einer Versicherungsgesellschaft. Studium der Betriebswirtschaft und Soziologie an der Universität Basel. Visiting Scholar an der Cornell University, Ithaca N.Y. Mehrjährige Praxis als Verantwortlicher für Kaderausbildung und  Kaderentwicklung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Verschiedene Einsätze als Dozent für Strategisches Management in China, Vietnam und Nordkorea sowie in den USA, Deutschland und in der Schweiz. Co-Leiter des Curriculum Committees des Netzwerkes «Microeconomics of Competitiveness» (Professor Michael E. Porter). 

Rezension

«Den Autoren gelingt es (...), neue Ansätze und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Shared Value, Digitalisierung und Geschäftsmodell-Innovationen in das klassische Managementmodell zu integrieren und dem Ganzen durch zahlreiche aktuelle Beispiele aus der Praxis und neun detaillierte Fallstudien Leben einzuhauchen. Ihren Parforce-Ritt durch die Umwelt- und Unternehmensanalyse, die Strategieentwicklung und -kontrolle sowie weitere damit zusammenhängende Themen meistern die Autoren souverän, ohne die Leser und ihre Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren. Ein kenntnisreich geschriebenes Buch, das sich vor allem Masterstudenten anbietet, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben.»
in: STUDIUM – Buchmagazin für Studierende, Ausgabe 113, Wintersemester 2023/24, Dezember 2023, S. 12